• Kontakt:

    info@werbekreishangelar.de

Katholisches Familienzentrum NRW Sankt Anna

Unsere pädagogische Arbeit

 

In fünf Gruppen werden 15 Kinder mit einer Betreuungszeit von 35 Stunden und 90 Kinder mit einer Betreuungszeit von 45 Stunden betreut. Darunter sind 22 Plätze für Kinder unter drei Jahren.

Unsere Arbeit in der Kindertageseinrichtung soll ganzheitlich alle Fähigkeiten des Kindes anregen, fördern und seine Entwicklung unterstützen. Wir wollen seine Eigenständigkeit und sein Verantwortungsbewusstsein stärken. Deswegen stehen die Bedürfnisse und Interessen des Kindes im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Unsere Räumlichkeiten

Wir sehen das Kind als individuelle Persönlichkeit, das neugierig seine Welt entdeckt. Hierbei wollen wir das Kind durch unsere Schwerpunkte fördern:

  • in der religiösen Entwicklung,
  • im kreativen und musikalischen Bereich,
  • in Sport und Bewegung,
  • in der Sprachförderung.

Einen sicheren Halt geben wir den Kindern durch einen festen Tagesrhythmus mit freiem Spiel, Frühstück, Sitzkreis, etc. In diesem Rahmen bieten wir freie und angeleitete Tätigkeiten sowie vielfältige Angebote an und führen Exkursionen durch. Kinderwortgottesdienste und religiöse Feste sind Bestandteil unserer religionspädagogischen Arbeit. Bei uns wird viel gesungen. Wir haben uns bereits vier Mal den „Felix“ und zum ersten Mal „Die Carusos“ (Auszeichnungen des deutschen Chorverbandes) ersungen.

Ein großes Außengelände und eine eigene Turnhalle geben dem Bewegungsdrang der Kinder genügend Spiel- und Toberaum.

Seit November 2008 ist unsere Einrichtung mit dem Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ zertifiziert. Im Mai 2010 haben wir das Zertifikat als „anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes“ erhalten. Wir sind eine Einrichtung des im September 2010 errichteten Verbundes „Katholisches Familienzentrum Sankt Augustin“.

 

Unser Kurzprofil:

Platzangebot: 105 Kinder in 5 Gruppen
Aufnahmealter: ab 4 Monaten

 

Unsere Öffnungszeiten:

MO - FR: 7:00 - 14:00 Uhr (35 Stunden Block)
Mo-DO: 7:00 - 16:30 Uhr (45 Stunden)
FR: 7:00 - 15:30 Uhr

 

Unsere Kontaktdaten:

Träger: Kath. Kirchengemeindeverband Sankt Augustin
Anschrift: Graf-Zeppelin-Straße 9 · 53757 Sankt Augustin
Telefon: +49 2241 20 48 46
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt WERBEKREIS

Für Fragen und Anregungen stehen wir unseren Mitgliedern und Interessenten gern zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Geschäftstelle:

 

Logo Werbekreis transp

Geschäftsstelle Werbekreis Hangelar:
Kölnstraße 132 | 53757 Sankt Augustin


 

DOWNLOADS

icon pdf

Beitrittsformular

 

icon pdf

Mitgliedersatzung

 

icon pdf

SEPA-Einzugsermächtigung

 

LINKS

wappen logo

Ortsausschuss Hangelar

 

Weitere Informationen

... über das Angebot für Kleinkinder und Schulkinder finden Sie auf den jeweiligen Homepages der Einrichtungen.