•  

    Büro:

    02241-203074

  •  

    Kontakt:

    info@werbekreishangelar.de

Der Werbekreis

Seit 1984 ein starker Motor für Hangelar

 

Ein starker, lebendiger Ortskern lebt von einer starken Geschäftswelt. Das kann man überall dort beobachten, wo lokale, zumeist inhabergeführte Geschäfte und Dienstleister einen Ortskern verlassen haben. Derartige Entwicklungen sind keineswegs neu und seit dem starken Wachstum von Supermärkten, Einkaufszentren und Discountern in den 1970er und 1980er Jahren allerorts zu verfolgen. Eine Revitalisierung kleiner Ortskerne ist dann, wenn überhaupt, nur mit großem Aufwand möglich und kostet viel Zeit. Zeit, in der Kunden wie Geschäftsleute mit ihrem Vertrauen darauf in Vorschuss gehen, dass sich die Geschäftswelt tatsächlich dauerhaft und wirtschaftlich etablieren wird und sich der Einkaufsbummel für beide Seiten wieder lohnt.

liebe dein hangelar logoSo weit wollten es die Hangelarer Geschäftsleute nicht kommen lassen. Auch sie spürten, dass das damals noch junge Einkaufszentrum im Herzen der Stadt ein starker Kundenmagnet war. Im Jahr 1984 hoben die Geschäftsleute gemeinsam einen Verein aus der Taufe, um die Menschen fortan gemeinsam und kreativ besser über die Geschäftswelt in Hangelar zu informieren, den Besuch im Ort attraktiver zu machen und damit Kunden dauerhaft für den Einkauf in Hangelar zu begeistern. Der Werbekreis Hangelar e.V. unter dem ersten Vorsitz von Wolfgang Mühlhaus, Inhaber einer Parfümerie im Ort, wurde aus der Taufe gehoben.

„Bequem parken – gut einkaufen“ war der Wahlspruch der ersten Stunde. Damals verfügte der Ortskern noch über mehr Park- und Freiflächen, die nicht nur den Spektakelbesuchern als komfortabler Parkplatz dienten, sondern auch den Kunden einen bequemen Einkauf ermöglichten.

Nach einigen Jahren wurde der Slogan durch das heute bekannte „Wir für Hangelar!“ ersetzt. Im Rahmen einer Kampagne hat der Spruch „Liebe dein Hangelar - Kauf lokal!“ an Bedeutung gewonnen. Er fasst die aktuellsten Bemühungen des Werbekreis Hangelar zusammen, der für einen bewussteren Einkauf wirbt, zugleich aber auch die Herausforderungen und Chancen des Onlinehandels in den Fokus gerückt hat.

Der Zweck des Vereins wurde bei der Gründung für die Satzung wie folgt definiert:

„Zweck des Vereins ist die Stärkung und Belebung des Stadtteils Hangelar und die Förderung seiner Attraktivität innerhalb der Stadt Sankt Augustin, was insbesondere erreicht werden soll durch:

  1. Bemühungen um eine Verbesserung der Infrastruktur
  2. gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit mit Hinweisen auf bereits vorhandene Infrastruktur und Sehenswürdigkeiten/ Attraktionen.
  3. Die Tätigkeit des Vereins ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet.“

 

Über die Jahre haben der Vorstand und die Mitglieder basierend auf dem Vereinszweck gemeinsame Ziele formuliert – Ziele, die für eine lebendige, leistungsstarke Geschäfts- und Vereinswelt im Ort:

„Ziel des Werbekreis Hangelar e. V. ist,

  • die Kommunikation und das Zusammenwirken der Bewohner des Ortes zu fördern,
  • den Kontakt zu den Bewohnern des Umlandes zu intensivieren,
  • mit Festen ansprechende Attraktionen für Hangelar und das angrenzende Umland zu schaffen, wodurch Hangelar zu einem interessanten Anziehungspunkt für die gesamte Region wird und der ortsansäßigen Geschäftswelt die Möglichkeit der Präsentation ihres breit gefächerten Angebots und ihrer Leistungen bietet,
  • die Arbeit von Vereinen und Institutionen der Öffentlichkeit vorzustellen, sowie gemeinnützige Einrichtungen ideell und finanziell zu unterstützen,
  • die Attraktionen der Feste für Werbe- und PR-Maßnahmen äußerst ansprechend zu gestalten
  • das Funktionieren der Hangelarer Geschäftswelt zu dokumentieren und positive wirtschaftliche Signale für die Zukunft zu setzen."

Kontakt WERBEKREIS

Für Fragen und Anregungen stehen wir unseren Mitgliedern und Interessenten gern zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Geschäftstelle:

 

Logo Werbekreis transp

Geschäftsstelle WK Hangelar:
Kölnstraße 79B

Tel.: 02241 203074


 

DOWNLOADS

icon pdf

Beitrittsformular

 

icon pdf

Mitgliedersatzung

 

icon pdf

SEPA-Einzugsermächtigung

 

LINKS

wappen logo

Ortsausschuss Hangelar